Tutorial

How long does a domain transfer take?

The duration of a domain registration depends on several factors. .de domains Domains with the .de extension can be registered in real time. For a domain transfer, this requires a correct AUTH code. Especially with domain transfers, but it may not, there are delays due to DNSSEC, which makes a manual intervention necessary. These include, in spite of a TRANSFER SUCCESSFUL, e.g. The provided DNS data are not acceptable.
Categories:
Weiterlesen...

Set up your E-Mail Client

Your e-mail can be sent via webmail or with an e-mail client like Mozilla Thunderbird, MS Outlook or Apple Mail. The following example configures the e-mail client Thunderbird with STARTTLS. Proceed as follows: select New -> Existing E-Mail Account in the menu enter your name, e-mail address and password. The “connection data” can be found in your Control Panel. Click on “Continue”. Thunderbird will now try to figure out the locations automatically.
Categories:
Weiterlesen...

Control Panel

The Control Panel is a multi-functional and very clearly designed interface that allows a variety of hosting settings. You can use it to set up and manage all the central tasks of your hosting and your website. With the control panel u.a. the following tasks are done: Change password for SSH and weblogin Set up directory protection Manage Domains - Include Certificates Manage FTP users E-mail Setup Manage Databases set up redirects Change user password for weblogin and SSH Once your user account has been set up, you will receive a notification about it sent to your contact email address.
Categories:
Weiterlesen...

The image format WebP

WebP is an alternative image format for lossless and lossy compression. The image format was developed by Google and On2 because the increasing use of images on web pages what became a problem at loading time. WebP is an image format for non-animated still images whose technical basis VP8 was derived from the video format WebM, with VP9 already in the starting blocks. The compatibility of VP9 in video editing is not widespread at the moment.
Categories:
Weiterlesen...

Installation of Adminer in Debian

What is adminer? Adminer is similar to “phpmyadmin” as well as a graphical tool for efficient database management. The priorities of adminer are descending: Safety Ease of use Performance Functionality Size Problem: the configuration file adminer.conf is missing The problem with the installation of adminer (4.7.1.1) under debian 10 (buster) is the lack of the configuration file adminer.conf when the package is installed via apt. The directory /etc/adminer is being created, but unfortunately remains empty.
Categories:
Weiterlesen...

Tutorial

Wie lange dauert ein Domaintransfer?

Die Dauer einer Domainregistrierung hängt von mehreren Faktoren ab. .de Domains Domains mit der .de Endung sind in Echtzeit registrierbar. Bei einem Domaintransfer ist dafür ein korrekter AUTHCode Bedingung. Besonders bei Domaintransfers kann es, muss es aber nicht, zu Verzögerungen aufgrund von DNSSEC kommen, was einen manuellen Eingriff notwendig macht. Darunter fallen trotz eines TRANSFER SUCCESSFUL z.B. The provided DNS data are not acceptable. Leistungen in dieser Form stehen unseren Kunden, die unsere Domainservices nutzen ohne Aufpreis zur Verfügung.
Categories:
Weiterlesen...

E-Mail Client einrichten

Ihre E-Mail können Sie per webmail oder mit einem E-Mail Client wie z.B. Mozilla Thunderbird, Outlook oder Apple Mail verwenden. Im folgenden Beispiel wird der E-Mail Client Thunderbird mit STARTTLS konfiguriert. Gehen Sie hierbei wie folgt vor: wählen Sie im Menü Neu -> Bestehendes E-Mail Konto geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse und das dazugehörige Passwort ein. Die “Verbindungsdaten” finden Sie in Ihrem Control Panel. Klicken Sie auf “weiter”. Thunderbird wird jetzt einen Versuch unternehmen, die Einstellungen automatisch herauszufinden.
Categories:
Weiterlesen...

Das Control Panel

Das Control Panel ist eine starke und übersichtliche Oberfläche, die eine Vielzahl von Hosting Einstellungen erlaubt. Sie können damit alle zentrale Aufgaben Ihres Hostings und Ihrer Webseite einrichten und verwalten. Mit dem Control Panel können u.a. folgende Aufgaben erledigt werden: Passwort für SSH und Weblogin ändern Verzeichnisschutz einrichten Domains verwalten Zertifikate Einbinden FTP Benutzer verwalten E-Mail einrichten Datenbanken verwalten Redirects einrichten Benutzerpasswort für Weblogin und SSH ändern Sobald Ihr Benutzerkonto eingerichtet wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung darüber an Ihre Kontakt E-Mailadresse zugesendet.
Categories:
Weiterlesen...

Das Bildformat WebP

WebP ist ein alternatives Bildformat für verlustfreie und verlustbehaftete Kompression. Das Bildformat wurde von Google und On2 entwickelt, weil die zunehmende Verwendung von Bildern auf Webseiten zu einem Falschenhals bei der Ladezeit wurden. Bei WebP handelt es sich um ein Bildformat für nicht animierte Standbilder, dessen technische Grundlage VP8 vom Videoformat WebM abgeleitet wurde, wobei VP9 bereits in den Startlöchern steckt. Die Kompatitbilität von VP9 bei der Videobearbeitung ist zur Zeit aber nicht flächendeckend.
Categories:
Weiterlesen...

Installation von Adminer in Debian

Was ist adminer? Adminer ist vergleichbar mit “phpmyadmin” ebenso ein grafisches Werkzeug zur effizienten Datenbankverwaltung. Die Prioritäten von adminer sind absteigend: Sicherheit Benutzerfreundlichkeit Performance Funktionalität Größe Problem: die Konfigurationsdatei adminer.conf fehlt Das Problem bei der Installation von adminer (4.7.1.1) unter debian 10 (buster) ist das Fehlen der Konfigurationsdatei adminer.conf wenn das Paket über apt installiert wird. Das Verzeichnis /etc/adminer wird erzeugt, bleibt aber leider leer. Wir müssen eine neue Konfigurationsdatei anlegen und binden diese dann über die Apache Konfigurationsdatei in den Webserver ein.
Categories:
Weiterlesen...