SEO

Analyse und Coaching

Zu Webdesign gehört Suchmaschinenoptimierung.

Reichweite durch SEO Entwicklung des Traffic durch SEO bei Kunden Webseite

Klickzahlen und Ranking Entwicklung des Traffic bei der Mitbewerber Webseite

Die Grafiken zeigen die Entwicklung der Reichweite zweier realer Unternehmen untermauert mit authentischen Zahlen. Die obere Grafik zeigt die Entwicklung bei einer von Webdesign aus Braunschweig kontinuierlich optimierten Webseite. Die untere Grafik zeigt eine Mitbewerber Webseite. Der Monat mit der stärksten Reichweite wurde hervorgehoben.
Die zwei Unternehmen wurden aus den folgenden Gründen für den Vergleich ausgewählt:

  • das Gründungsdatum beider Unternehmen ist vergleichbar
  • beide Unternehmen verkaufen nur Online
  • beide Unternehmen sind im direkten Wettbewerb
  • beide Unternehmen sprechen die gleiche Zielgruppe an
  • beide Unternehmen verwenden das gleiche Shopsystem

Herangehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung

Im Akronym “SEO” steht das “O” für Optimierung. Der Ansatz von Webdesign aus Braunschweig ist die inhaltliche und technische Suchmaschinenoptimierung mit der Zielsetzung, einerseits dem Benutzer durch beste Inhalte einen Mehrwert zu schaffen, und andererseits dem Crawler eine optimal durchsuchbare Website zu bieten. Diese Methode unterscheidet sich deutlich von der Herangehensweise, durch Manipulation kurzfristige Verbesserungen beim Ranking zu erzielen, was zu einer vollständigen Deindexierung aus dem Suchmaschinenindex führen könnte.
Mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise der Suchmaschinenoptimierung schafft Webdesign aus Braunschweig die optimalen Bedingungen für eine nachhaltig gute Suchmaschinenoptimierung und gute Rankings in der organischen Suche.

Controlling - Google Klickzahlen der organischen Suche

Ihrer Website stehen verschiedene Möglichkeiten zum Controlling bereit.

Beispiel

Im folgenden Beispiel ist das Controlling einer Kunden Webseite dargestellt. Die Webseite ist thematisch einer relativen kleinen Nische mit entsprechend geringem Suchvolumen zugeordnet. Die Grafik bildet die im ersten Halbahr 2018 durch Google festgestellten Klicks ab. Diese Klicks sind allesamt durch die Google Standardsuche zustande gekommen. Klicks durch Backlinks, Social Traffic, bezahlten Traffic wie Google Adwords oder Direktaufrufe sind in der Grafik nicht berücksichtigt. Es handelt sich ausschließlich um Klicks aus der organischen Suche.

Klickzahlen und Ranking Historische Daten des ersten Halbjahrs 2018

Deutlich zu erkennen ist das deutlich verbesserte Ranking aller festgestellten Keywords zum Ende des untersuchten Zeitraums. Das Ranking hat sich in diesem Beispiel für diesen Zeitraum im Durchschnitt von 15 auf 9 verbessert.

Parallel zu der positiven Entwicklung der SERPS hat sich auch der Traffic dieser Webseite positiv entwickelt, so dass im gesamten Zeitraum 36.800 Klicks über die Google Suche auf diese Webseite gemacht wurden, womit diese Nischen Website sehr erfolgreich ist.

Erstellen von gutem Content

Das Qualitätsmerkmal Nr. 1 einer Webseite ist guter Content. Gute Texte mit ansprechenden Bildern helfen dem Besucher Zusammenhänge besser verstehen zu können und motivieren zu einer Interaktion mit anderen Bereichen der Homepage. Geeignete Bilder können komplexe Zusammenhänge über die visuelle Ebene leichter verdeutlichen und sind für den Besucher einfacher zu erfassen als reine Textinhalte. Auf diese Weise kann die Absprungrate effektiv verringert werden. Durch die sich daraus ergebende Steigerung der Verweildauer verbessert sich wiederum die Beurteilung des vorhandenen Contents durch Google.

Content und Ranking stehen beim Webdesign in einem engen Zusammenhang, wodurch diese zwei Faktoren einen engen Kreislauf bilden, bei dem es immer nur darum geht, dem Nutzer die beste Antwort auf seine Frage zu liefern.

Guter Content hat immer bessere Chancen auf ein gutes Ranking.