SEO

Analysis and Coaching

Search Engine Optimization is part of a good webdesign.

SEO visibility Developing Traffic through SEO at Customers Website

Clicks and Ranking Development of traffic at the competitor Website

The graphics show the evolution of the visibilty of two real companies underpinned by authentic numbers. The graphic above shows the development of a website optimized continuously by Webdesign aus Braunschweig. The graphic below shows a competitor’s website. The month with the strongest reach is highlighted. The two companies were selected for comparison for the following reasons:

  • the date of formation of both companies is comparable
  • both companies sell only online
  • both companies are in direct competition
  • both companies address the same target group
  • both companies use the same shop system

Our approach to Search Engine Optimization

In the acronym “SEO” the “O” stands for optimization. The approach of Webdesign from Braunschweig is the content and technical search engine optimization with the objective to create on the one hand the user through the best content added value, and on the other hand to offer the crawler an optimally searchable website. This method differs significantly from the approach of manipulating to achieve short-term ranking improvements, which could lead to complete deindexing from the search engine index.
With this holistic approach of the search engine optimization Webdesign aus Braunschweig creates the optimal conditions for a lasting good search engine optimization and good rankings at the organic search.

You are being offered various options for the controlling of your website.

Example

The following example shows the controlling of a customer website.
For your information: this website is thematically associated with a relative small niche with correspondingly low search volume. The graphic depicts the clicks detected by Google in the first half of 2018. These clicks all came about through the Google Standard Search. Clicks through backlinks, social traffic, paid traffic like Google AdWords or direct calls are not included in the graph. These are exclusive clicks from the organic search.

Clicks and Ranking Historical data for the first half of 2018

Clearly visible is the significantly improved Ranking of all keywords found at the end of the examined period.
The ranking has improved from 15 to 9 for this period on average.

In addition to the positive development of the SERPS, the Traffic of this website has developed positively, so that throughout the period 36,800 clicks were made via the Google search on this website, making this niche website very successful.

Creating good content

The quality feature No. 1 of a website is good content. Good texts with appealing pictures help the visitor to better understand contexts and motivate to interact with other areas of the homepage and your services. Suitable images can more easily visualize complex relationships across the visual level and are easier for the visitor to grasp than plain text content. In this way, the bounce rate can be effectively reduced. The resulting increase in the length of stay improves the assessment of existing content by Google.

Content and ranking are closely related to web design, which makes these two factors a tight loop that is all about providing the user with the best answer to their question.

Good content always has better chances for good rankings.

SEO

Analyse und Coaching

Zu Webdesign gehört Suchmaschinenoptimierung.

Reichweite durch SEO Entwicklung des Traffic durch SEO bei Kunden Webseite

Klickzahlen und Ranking Entwicklung des Traffic bei der Mitbewerber Webseite

Die Grafiken zeigen die Entwicklung der Reichweite zweier realer Unternehmen untermauert mit authentischen Zahlen. Die obere Grafik zeigt die Entwicklung bei einer von Webdesign aus Braunschweig kontinuierlich optimierten Webseite. Die untere Grafik zeigt eine Mitbewerber Webseite. Der Monat mit der stärksten Reichweite wurde hervorgehoben.
Die zwei Unternehmen wurden aus den folgenden Gründen für den Vergleich ausgewählt:

  • das Gründungsdatum beider Unternehmen ist vergleichbar
  • beide Unternehmen verkaufen nur Online
  • beide Unternehmen sind im direkten Wettbewerb
  • beide Unternehmen sprechen die gleiche Zielgruppe an
  • beide Unternehmen verwenden das gleiche Shopsystem

Herangehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung

Im Akronym “SEO” steht das “O” für Optimierung. Der Ansatz von Webdesign aus Braunschweig ist die inhaltliche und technische Suchmaschinenoptimierung mit der Zielsetzung, einerseits dem Benutzer durch beste Inhalte einen Mehrwert zu schaffen, und andererseits dem Crawler eine optimal durchsuchbare Website zu bieten. Diese Methode unterscheidet sich deutlich von der Herangehensweise, durch Manipulation kurzfristige Verbesserungen beim Ranking zu erzielen, was zu einer vollständigen Deindexierung aus dem Suchmaschinenindex führen könnte.
Mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise der Suchmaschinenoptimierung schafft Webdesign aus Braunschweig die optimalen Bedingungen für eine nachhaltig gute Suchmaschinenoptimierung und gute Rankings in der organischen Suche.

Controlling - Google Klickzahlen der organischen Suche

Ihrer Website stehen verschiedene Möglichkeiten zum Controlling bereit.

Beispiel

Im folgenden Beispiel ist das Controlling einer Kunden Webseite dargestellt. Die Webseite ist thematisch einer relativen kleinen Nische mit entsprechend geringem Suchvolumen zugeordnet. Die Grafik bildet die im ersten Halbahr 2018 durch Google festgestellten Klicks ab. Diese Klicks sind allesamt durch die Google Standardsuche zustande gekommen. Klicks durch Backlinks, Social Traffic, bezahlten Traffic wie Google Adwords oder Direktaufrufe sind in der Grafik nicht berücksichtigt. Es handelt sich ausschließlich um Klicks aus der organischen Suche.

Klickzahlen und Ranking Historische Daten des ersten Halbjahrs 2018

Deutlich zu erkennen ist das deutlich verbesserte Ranking aller festgestellten Keywords zum Ende des untersuchten Zeitraums. Das Ranking hat sich in diesem Beispiel für diesen Zeitraum im Durchschnitt von 15 auf 9 verbessert.

Parallel zu der positiven Entwicklung der SERPS hat sich auch der Traffic dieser Webseite positiv entwickelt, so dass im gesamten Zeitraum 36.800 Klicks über die Google Suche auf diese Webseite gemacht wurden, womit diese Nischen Website sehr erfolgreich ist.

Erstellen von gutem Content

Das Qualitätsmerkmal Nr. 1 einer Webseite ist guter Content. Gute Texte mit ansprechenden Bildern helfen dem Besucher Zusammenhänge besser verstehen zu können und motivieren zu einer Interaktion mit anderen Bereichen der Homepage. Geeignete Bilder können komplexe Zusammenhänge über die visuelle Ebene leichter verdeutlichen und sind für den Besucher einfacher zu erfassen als reine Textinhalte. Auf diese Weise kann die Absprungrate effektiv verringert werden. Durch die sich daraus ergebende Steigerung der Verweildauer verbessert sich wiederum die Beurteilung des vorhandenen Contents durch Google.

Content und Ranking stehen beim Webdesign in einem engen Zusammenhang, wodurch diese zwei Faktoren einen engen Kreislauf bilden, bei dem es immer nur darum geht, dem Nutzer die beste Antwort auf seine Frage zu liefern.

Guter Content hat immer bessere Chancen auf ein gutes Ranking.