Verwaltungs Email Adresse in Wordpress ändern ohne Bestätigung

Die “Administrator-E-Mail-Addresse” wird bei WordPress während der Erstinstalltion als Standard Verwaltungsadresse eingerichtet. Diese wird vorerst als die mit dem WordPress Login verknüpfte Adresse eingerichtet und bei der Verwendung eines Standard Kontaktformulars auch als Empfängeradresse verwendet. Eine Änderung dieser Mailadresse ist normalerweise nur möglich, wenn die neu angegebene E-Mail-Addresse bestätigt wird. Dazu verschickt WordPress eine E-Mail an die neue E-Mail Adresse, die einen Bestätigungslink enthält. Wird der Bestätigungslink nicht angeklickt, dann bleibt die alte E-Mail Adresse als Administrator E-Mail Adresse weiter bestehen.
Einige Kunden sind sehr beschäftigt, andere wiederum unsicher mit technisch anmutenden E-Mails. Das kann zu unerwünschten Szenarien führen. Als Beispiel sei das Kontaktformular zu nennen. In dem Fall würde der Administrator alle über das Kontaktformular gestellten Anfragen an seine E-Mail Adresse erhalten.
Um die Administrator Mailadresse auch ohne diesen Bestätigungsvorgang durchzuführen ist lediglich eine kleine Änderung in der Datenbank notwendig. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:

  1. Öffnen Sie die entsprechende Datenbank mit PHPMyAdmin oder Adminer.
  2. Wählen Sie Tabelle wp_options aus.
  3. Tragen Sie bei admin_email die neue Mailadresse ein.

Das war es schon! Von nun an werden alle administrativen E-Mails, die von WordPress versendet werden, an die neue E-Mail Adresse zugestellt.

Categories: