JPG vs PNG - Comparison of Image Formats

The two image formats JPG and PNG are two widespread image formats, both of which are very well suited for use on a homepage. Both formats basically work very differently and have strengths and weaknesses.
For this reason we have JPG compete against PNG in this article and show in detail under which conditions the image format PNG or JPG is more suitable. In an earlier article we have already explained the most important basics for editing pictures. SEO optimized images are “content” and are an important aspect in search engine optimization.

The image formats can be created with different profiles and/or a modifiable quantization matrix. As a result, the values ​​obtained here of their quality and file size are not comparable to results in other tests.

PNG

The PNG format is an image format with which lossless pictures can be reduced in size. PNG stands for “Portable Network Graphics” and is the successor to the GIF image format. It offers an alpha channel similar to the GIF format. The alpha channel makes backgrounds transparent. A transparent background is e.g. needed when creating icons et cetera.
Color gradients and many fine structures quickly lead to high data volumes in PNG compression. In the following example, the webdesign aus Braunschweig Logo in PNG format was exported in three different quality levels. Clicking on it opens a higher resolution version. The example picture is bicoloured, has no colour transitions and hardly any details. In order to clarify the limits of PNG, the sample image is additionally colored with a color gradient.

PNG Bild in voller QualitätBild 1

Format: PNG
Qualität: hoch
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 34,3 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 43,2 KB

PNG Bild in mittlerer Qualität mit Quantisierungswert 10Bild 2

Format: PNG
Qualität: mittel
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 14,3 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 21,0 KB

Ausschnitt PNG in voller QualitätBild 1 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: hoch

Ausschnitt PNG in mittlerer QualitätBild 2 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: mittel

PNG Bild in niedriger Qualität mit Quantisierungswert 2Bild 3

Format: PNG
Qualität: niedrig
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 11,9 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 15,5 KB

mehrfarbiges PNG Bild in bester QualitätBild 4

Format: PNG
Qualität: hoch
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 89,1 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 359,0 KB

Ausschnitt PNG Bild in niedriger QualitätBild 3 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: niedrig

Ausschnitt mehrfarbiges PNG Bild in hoher QualitätBild 4 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: hoch

mehrfarbiges PNG Bild mit Quantisierungswert 10Bild 5

Format: PNG
Qualität: mittel
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 25,7 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 77,8 KB

mehrfarbiges PNG Bild mit Quantisierungswert 2Bild 6

Format: PNG
Qualität: niedrig
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 13,0 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 22,3 KB

Ausschnitt mehrfarbiges PNG Bild mit Quantisierungswert 10Bild 5 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: mittel

Ausschnitt mehrfarbiges PNG Bild mit Quantisierungswert 2Bild 6 Ausschnitt

Format: PNG
Qualität: niedrig

Image quality of PNG

Since PNG is a lossless image format, there are no quality losses during regular exporting. To reduce the file size, the image information can be quantized. Between the two-color image 1 and image 2 no appreciable artifacts can be seen even at high magnification. The good picture quality in picture 2 goes back to the simplicity of the subject despite the low quantization.
Very strong quantization (Figure 3) causes aliasing.
With the multicolour motives the distinction is much clearer. At medium quality, clear halftone dots are noticeable on the colored areas. While the two-color motif was able to convince with medium quantization, the result in the multi-colored motif is insufficient. At lowest quantization, the colors can no longer be imaged and the areas have raster patterns. While the result at low quality for two-tone subjects was still sufficient, the quality of full-color motives is completely gone.

PNG file size

The preview size of image 1 is 34.3KB. The original image with more than 4.8-fold resolution comes to 43.2 KB, which is just an increase of the file size of 26%.
Image 2 was quantized with a low vlaue in both the preview and the original image. Due to the small number of colors, no significant difference is noticeable even when magnified. The image size could be significantly reduced and is 14.3 KB for the preview and 21.0 KB for the image in original resolution.
Image 3 was quantized as low as possible (lowest quality). The picture shows clear aliasing (staircase formation) on oblique edges. The file size for image 3 was further reduced to 11.9 KB for the preview and to 15.5 KB for the original resolution. The file size increases quite linearly and stands in its very good relationship to the resolution.

The image size of the multicolour image in the highest quality is already 89.1 KB in the preview and at the full resolution with a proud 359 KB. At medium quality, the image is 25.7 KB or 77.8 KB.
At the lowest quality, it is 13 KB or 22.3 KB.

The calculation of the average value is dispensed with due to the poor quality with medium and low quantization and the lack of suitability. Although the artifacts can be reduced by higher quantization values, the quantization loses its right to exist again due to the then increasing file size and other formats like the JPG image format.

JPG

The JPG (JPEG) format is a format for lossy compression of images. In digital cameras, JPG has been the standard compression format for years. Only higher-quality devices also offer saving of photos without compression in RAW image format. When using JPG compression, the digital camera reduces the file size of a photo by a significant amount.
For image post-processing, however, the use of the RAW format in the camera has clear advantages, in contrast to JPG, because the camera in the RAW profile does not use destructive filters and saves all possible image information. Apply Noise Reduction to the image. The RAW format has the advantage, even with dark areas, that information of dark areas is still available. The photographer can lighten the dark areas and make details visible. This image information is lost in JPG.
For the photographer, the use of the RAW format is recommended. However, for use in web design and the Internet, the JPG format with small file sizes is very well suited.

In order not to falsify the test results by a recompression, the sections were scaled without interpolation and stored lossless in PNG format.

JPG in voller QualitätBild 7

Format: JPG
Qualität: q=100 (maximal)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 66,0 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 152,3 KB

multicolour JPG mit Quantisierungswert 10Bild 8

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 28,9 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 62,5 KB

JPG in voller QualitätBild 7 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=100 (maximal)

multicolour JPG mit Quantisierungswert 10Bild 8 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel)

multicolour JPG with enabled guetzliBild 9

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel) mit psychovisueller Erkennung
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 15,6 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 44,9 KB

Multicolor JPG in lowest quantiser 2Bild 10

Format: JPG
Qualität: q=50 (niedrig)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 22,0 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 46,1 KB

multicolour JPG with enabled guetzliBild 9 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel) mit psychovisueller Erkennung

Multicolor JPG in lowest quantiser 2Bild 10 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=50 (niedrig)

JPG in voller QualitätBild 11

Format: JPG
Qualität: q=100 (hoch)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 92,0 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 315,7 KB

multicolour JPG with quantiser 10Bild 12

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 28,5 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 66,2 KB

JPG in voller QualitätBild 11 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=100 (hoch)

multicolour JPG with quantiser 10Bild 12 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel)

multicolour JPG with enabled guetzliBild 13

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel) mit psychovisueller Erkennung
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 13,8 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 46,2 KB

Multicolor JPG in lowest quantiser 2Bild 14

Format: JPG
Qualität: q=50 (niedrig)
Größe bei 160000px Auflösung (400x400px): 19,8 KB
Größe bei 769129px Auflösung (877x877px): 40,8 KB

multicolour JPG with enabled guetzliBild 13 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=84 (mittel) mit psychovisueller Erkennung

Multicolor JPG in lowest quantiser 2Bild 14 Ausschnitt

Format: JPG
Qualität: q=50 (niedrig)

Image quality of JPG

A JPG compression causes a good visible image quality at a quality value of 92. At a quality value of q=84, which represents a common value, already pronounced artifacts are evident, which form as blocks in the area of ​​edges. At q=50, the number of artifacts continues to increase and become more pronounced. At q=50, the multicolor example also shows a clearly discernible gradation in the color gradient. The number of colors is noticeably reduced at this level of compression.

JPG file size

The file size for the two-color subject of 152.3 KB (877x877px) can be significantly reduced by 59% with a compression quality of q=84 to 62.5 KB. A further reduction due to greater compression results at q=50 in a file size of 46.1 KB. However, this results in significant losses in quality.
Using psychovisual detection with q=84, the file size can be reduced even below the value at q=50 and is only 44.9 KB. The quality with psychovisual recognition at q=84 is significantly better than compression with q=50.

Psychovisual recognition is analogous to psychoacoustic compression such as e.g. in MP3 audio, where only the information relevant to the human ear is stored in the MP3 file.

The file size of the multicolored motif of 315.7 KB (877x877px) can be reduced even more clearly with a compression quality from q=84 to 66.2 KB than with a two-color motif by a whopping 79%. A further reduction due to greater compression results at q=50 in a file size of 40.8 KB. However, this also results in significant losses in quality. With a psychovisual detection with q=84, the file size of 46.2 KB is above the file size at q=50 of 40.8 KB, but the file with psychovisual recognition at q=84 has a better quality. Tkough the file size is smaller the quality of the compression with psychovisual recognition is worse in multicolor examples than in compression of q=84 without psychovisual recognition.

Direct comparison and conclusion PNG or JPG

Both JPG and PNG have been standard in webdesign for many years. With both image formats, most images can be displayed very well.

The PNG format can be used especially for motives with few colors and with high-contrast edges, such as in typography, logos et cetera. Uner these circumstances PNG achieves very good visual results with a small file size. The edges stay clean without compression artifacts. Images with little detail information can be reduced to a very small image size with PNG quantization.

The JPG image format is very universal in use case and can be used to compress all types of images very effevtively. The strengths of the JPG format are good compression of detailed images as in photography. In such cases, PNG generates significantly larger files.

Noteworthy is the fact that an original PNG image, which in between was compressed with JPG and ultimately saved again as PNG, can be significantly larger than the original image. This is often due to the fact that JPG compression adds additional compression artifacts. These artifacts interpreted as image information when re-encoded into the PNG format by the renderer and thus lead to a correspondingly higher image file size.
Keep that in mind!

We are here for you

To contact form

Categories:

JPG vs PNG - Bildformate im Vergleich

Bei den zwei Bildformaten JPG und PNG handelt es sich um zwei weit verbreitete Bildformate, die beide sehr gut für den Einsatz auf einer Homepage geeignet sind. Beide Formate funktionieren grundsätzlich unterschiedlich und haben Stärken und Schwächen. Aus dem Grund lassen wir in diesem Artikel JPG gegen PNG antreten und zeigen im Detail auf, unter welchen Bedingungen das Bildformat PNG oder JPG besser geeignet ist. In einem früheren Artikel haben wir bereits die wichtigsten Grundlagen zum Bearbeiten von Bildern erläutert. SEO optimierte Bilder stellen Content dar und sind ein wichtiger Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung.

Die Bildformate können mit verschiedenen Profilen und/oder einer modifizierbaren Quantisierungsmatrix erstellt werden. Demzufolge sind die hier erzielten Werte bei Qualität und Dateigröße und sind nicht mit Ergebnissen in anderen Tests vergleichbar.

PNG

Das PNG Format ist ein Bildformat, mit dem sich verlustfrei Bilder verkleinern lassen. PNG steht für “Portable Network Graphics” und stellt den Nachfolger des GIF Bildformats dar. Es bietet vergleichbar zum GIF Format einen Alphakanal. Mithilfe des Alphakanals lassen sich Hintergründe transparent machen. Ein transparenter Hintergrund wird auch beim Erstellen von Icons benötigt.
Farbverläufe und viele feine Strukturen führen bei der PNG Kompression schnell zu hohen Datenmengen. Im folgenden Beispiel wurde das Webdesign aus Braunschweig Logo im PNG Format jeweils in drei verschiedenen Qualitätsstufen exportiert. Ein Klick darauf öffnet eine höher aufgelöste Version. Das Beispielbild ist zweifarbig, hat keine Farbverläufe und weist kaum Details auf. Um die Grenzen von PNG zu verdeutlichen wird das Beispielbild zusätzlich noch mit einem Farbverlauf eingefärbt.

Bildqualität von png

Da es sich bei PNG um ein verlustfreies Bildformat handelt gibt es beim regulären Exportieren keine Qualitätsverluste. Um die Dateigröße zu reduzieren kann die Bildinformationen quantisiert werden. Zwischen dem zweifarbigen Bild 1 und Bild 2 sind auch bei starker Vergrößerung keine nennenswerten Artefakte erkennbar. Die gute Bildqualität in Bild 2 geht trotz der niedrigen Quantisierung auf die Einfachheit des Motivs bzw. insbesondere auf die Farbarmut zurück.
Bei sehr starker Quantisierung (Bild 3) tritt Aliasing auf.
Bei den Multicolour Motiven fällt der Unterscheid sehr viel deutlicher aus. Bei mittlerer Qualität sind deutliche Rasterpunkte auf den gefärbten Flächen feststellbar. Während das zweifarbige Motiv bei mittlerer Quantisierung überzeugen konnte, fällt das Ergebnis beim vielfarbigen Motiv als ungenügend aus. Bei niedrigster Quantisierung können die Farben gar nicht mehr abgebildet werden und die Flächen weisen Rastermuster auf. Während das Ergebnis bei niedrigster Qualität für zweifarbige Motive noch ausreichend war, fällt die Qualität bei vielfarbigen Motiven komplett durch.

PNG Dateigröße

Die verkleinerte Vorschau von Bild 1 liegt bei 34,3KB. Das Original mit einer mehr als 4,8-fachen Auflösung kommt auf 43,2 KB, was gerade mal einem Zuwachs der Dateigröße von 26% entspricht.
Bild 2 wurde sowohl bei der Vorschau als auch im Originalbild niedrig quantisiert. Durch die geringe Anzahl an Farben ist auch bei Vergrößerung dennoch kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Die Bildgröße konnte aber deutlich verkleinert werden und liegt bei 14,3 KB für die Vorschau und bei 21,0 KB für das Bild in originaler Auflösung.
Bild 3 wurde so niedrig wie möglich quantisiert (niedrigste Qualität). Das Bild zeigt deutliches Aliasing (Treppenbildung) an schrägen Kanten. Die Dateigröße für Bild 3 ließ sich auf 11,9 KB für die Vorschau und auf 15,5 KB für die Originalauflösung weiter reduzieren. Die Dateigröße steigt ziemlich linear und steht in seinem sehr guten Verhältnis zur Auflösung.

Die Bildgröße beim multicolour Bild in der höchsten Qualität liegt bei der Vorschau bei bereits 89,1 KB und bei der vollen Auflösung bei stolzen 359 KB.
Bei mittlerer Qualität ist das Bild 25,7 KB bzw. 77,8 KB groß.
Bei niedrigster Qualität sind es 13 KB bzw. 22,3 KB.

Auf die Berechnung des Durchschnittswertes wird aufgrund der mangelhaften Qualität bei mittlerer und niedriger Quantisierung und der damit fehlenden Eignung verzichtet. Zwar lassen sich die Artefakte durch höhere Quantisierungswerte verringern, jedoch verliert die Quantisierung aufgrund der dann deutlichen steigenden Dateigröße auch wieder Ihre Daseinsberechtigung und andere Formate wie das im Folgenden vorgestellte JPG kommen zum Einsatz.

JPG

Das JPG (JPEG) Format ist ein Format zum verlustbehafteten Komprimieren von Bildern. In Digitalkameras ist JPG schon seit Jahren das Standard Kompressionsformat. Nur hochwertigere Geräte bieten zusätzlich auch das Speichern von Fotos ohne Kompression im RAW Bildformat an. Bei der Verwendung der JPG Kompression reduziert die Digitalkamera die Dateigröße eines Fotos um einen erheblichen Wert.
Für die Bild Nachbearbeitung hat die Verwendung des RAW Formats in der Kamera aber deutliche Vorteil im Gegensatz zu JPG, weil die Kamera beim RAW Profil keine Filter wie z.B. Noise Reduction auf das Bild anwendet. Das RAW Format hat auch bei dunklen Flächen den Vorteil, dass in diesen Bildbereichen noch Informationen vorhanden sind. Der Fotograf kann die dunklen Bereiche aufhellen und Details sichtbar machen. Diese Bildinformationen sind bei JPG nicht mehr vorhanden. Für den Fotografen ist die Verwendung des RAW Formats zu empfehlen. Für die Verwendung im Webdesign und Internet ist das JPG Format mit kleinen Dateigrößen aber sehr gut geeignet.

Um die Testergebnisse nicht durch eine erneute Rekompression zu verfälschen, wurden die Ausschnitte ohne Interpolation skaliert und verlustfrei im PNG Format gespeichert.

Bildqualität bei JPG

Eine JPG Kompression mit einem Qualitätswert von 92 erreicht das JPG Bildformat eine gute sichtbare Bildqualität. Bei einem Qualitätswert von q=84, der einen gängigen Wert darstellt, zeigen sich bereits ausgeprägte Artefakte, die sich als Klötzchenbildung im Bereich von Kanten abbilden. Bei q=50 steigt die Anzahl der Artefakte weiter, die auch noch ausgeprägter werden. Bei q=50 ist beim multicolour Beispiel auch eine deutlich erkennbare Abstufung beim Farbverlauf erkennbar. Die Anzahl der Farben wird bei diesem Kompressionsgrad spürbar reduziert.

JPG Dateigröße

Die Dateigröße beim zweifarbigen Motiv von 152,3 KB (877x877px) lässt sich mit einer Kompressionsqualität von q=84 auf 62,5 KB deutlich um 59% verkleinern. Eine weitere Verkleinerung durch stärkere Kompression resultiert bei q=50 in einer Dateigröße von 46,1 KB. Hierbei entstehen jedoch deutliche Einbußen bei der Qualität. Mithilfe einer psychovisuellen Erkennung mit q=84 kann die Dateigröße sogar noch unterhalb des Wertes bei q=50 verkleinert werden und liegt bei nur noch 44,9 KB. Die Qualität mit psychovisueller Erkennung bei q=84 ist entscheidend besser als eine Kompression mit q=50.

Psychovisuelle Erkennung ist analog zu psychoakustischer Kompression wie z.B. bei MP3 Audio, wo nur die für das menschliche Ohr relevanten Informationen in der MP3 Datei gespeichert werden.

Die Dateigröße beim mehrfarbigen Motiv von 315,7 KB (877x877px) lässt sich mit einer Kompressionsqualität von q=84 auf 66,2 KB noch deutlicher als beim zweifarbigen Motiv um satte 79% verkleinern. Eine weitere Verkleinerung durch stärkere Kompression resultiert bei q=50 in einer Dateigröße von 40,8 KB. Hierbei entstehen jedoch ebenfalls deutliche Einbußen bei der Qualität. Mithilfe einer psychovisuellen Erkennung mit q=84 liegt die Dateigröße mit 46,2 KB zwar oberhalb der Dateigröße von q=50 nur 40,8 KB, jedoch weist die Datei mit psychovisueller Erkennung bei q=84 eine bessere Qualität auf. Die Qualität der Kompression mit psychovisueller Erkennung ist aber auch im mehrfarbigen Beispiel schlechter als bei einer Kompression von q=84 ohne psychovisuelle Erkennung.

Direkter Vergleich und Fazit zu PNG oder JPG

Sowohl JPG als auch PNG sind seit vielen Jahren Standard im Webdesign. Mit den zwei Bildformaten lassen sich die meisten Bilder optimal darstellen.

Mit dem PNG Format lassen sich besonders Motive mit wenigen Farben und mit kontrastreichen Kanten wie z.B. bei Typographie, Logos et cetera sehr gute visuelle Ergebnisse bei geringer Dateigröße erzielen. Die Kanten bleiben sauber ohne Kompressionsartefakte. Bilder mit wenig Detailinformationen können mit der PNG Kompression auf eine sehr kleine Bildgröße verkleinert werden.

Mit dem JPG Format lassen sich alle Arten von Bildern stark komprimieren. Die besonderen Stärken vom JPG Format liegen in der guten Komprimierbarkeit von detailreichen Bildern wie bei der Fotografie. In solchen Fällen erzeugt PNG deutlich größere Dateien.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass ein ursprüngliches PNG Bild, dass zwischendurch mit JPG komprimiert wurde und letztlich doch wieder als PNG abgespeichert wird, deutlich größer sein kann als das ursprüngliche Bild. Das liegt häufig darin begründet, dass mithilfe der PNG Kompression besonders bei einfachen Motiven zwar äußerst kleine Bildgrößen erzielbar sind, der Zwischenschritt durch die JPG Kompression aber zusätzliche Kompressionsartefakte hinzufügt. Diese Artefakte beim erneuten Encodieren in das PNG Format vom Renderer als Bildinformationen interpretiert und führen so zu einer entsprechend höheren Bild Dateigröße.

Wir sind für Sie da

Zum Kontaktformular

Categories: