E-Mail Client einrichten

Einrichtung anhand des E-Mail Clients Thunderbird erläutert.

Ihre E-Mail können Sie per Webmail oder mit einem E-Mail Client wie z.B. Mozilla Thunderbird, MS Outlook oder Apple Mail abrufen und versenden.

Im folgenden Beispiel wird der E-Mail Client Thunderbird konfiguriert. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:

  • wählen Sie im Menü Datei -> Neu -> Bestehendes E-Mail Konto
  • geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse und das dazugehörige Passwort ein. Die Verbindungsdaten finden Sie in Ihrem Control Panel ¹
  • Klicken Sie auf weiter. Thunderbird wird jetzt einen Versuch unternehmen, die Einstellungen automatisch herauszufinden ²

Sollte die Fehlermeldung “Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden” auftauchen, dann überprüfen und korrigieren Sie folgende Felder:

  • Servername: geben Sie den Servernamen an
  • Port für IMAP (STARTTLS): wählen Sie für den Posteingang das IMAP Protokoll mit Port 143

Falls Sie anstatt STARTTLS alternativ SSL/TLS verwenden möchten, dann wählen Sie für IMAP Protokoll des Posteingangs Port 993.

Posteingang und Postausgang sind zwei voneinander unabhängige Protokolle und müssen jeweils korrekt konfiguriert werden.

Postausgang

Um den Postausgangsserver zu konfigurieren gehen Sie auf Bearbeiten -> Konten-Einstellungen und dann auf “Postausgangs-Server (SMTP)”". Dort sollte sich bereits ein Eintrag befinden, der je nach Gegebenheiten möglicherweise nicht automatisch erkannt wurde, und der dementsprechend angepasst werden sollte.

  • Port für SMTP Protokoll: wählen Sie für den Postausgang Port 587
  • Authentifizierung: stellen Sie die Authentifizierung auf “Passwort, normal”
  • klicken Sie auf “Fertig”

Anstatt des Standard Server Ports 587 können Sie auch SSL mit Port 465 einstellen.

Bei Thunderbird wird der Port automatisch gesetzt, wenn Sie das Auswahlfeld für SSL bzw. STARTTLS verändern.

Wählen Sie die für Ihre Software Konstellation geeignete Lösung.

Die Server unterstützen sowohl SSL als auch STARTTLS. Unter Umständen kann je nach Client die eine oder andere Einstellung besser geeignet sein.

Bitte starten Sie Thunderbird nach der Einrichtung neu.

¹ gilt nicht für Kunden, deren Accounts managed sind.
² gilt nicht für Kunden, die eine individuelle Mailserver Infrastruktur verwenden.