Google Marketing

Maximale Kontrolle bei Budget und Zielgruppe

Eine durchdachte Kampagnenverwaltung sorgt für höhere Klickzahlen bei gleichbleibenden Kosten.

Was ist Google Ads?

Google Ads (ehemals Google Adwords) stellt ein bezahltes Werbesystem dar. In einem Auktionsverfahren werden Anzeigen in der Google Suche und von mit Google verbundenen Netzwerken besonders prominent präsentiert. Die Werbeanzeige des Höchstbietenden bekommt die oberste Position zugeteilt und somit auch die höchste Sichtbarkeit. Kosten entstehen für den Werbetreibenden nur dann, wenn eine der Werbeanzeigen angeklickt worden ist. Die entstehenden Gesamtkosten ergeben einfach ausgedrückt aus den zwei Faktoren:

  1. Anzahl der Clicks
  2. Kosten pro Click

Qualitätsfaktor

In Verbindung mit einem guten Qualitätsfaktor verbessert sich der Anzeigenrang und die Kosten pro Klick sinken. Je besser der Qualitätsfaktor, umso besser auch die Position bei gleichbleibenden Kosten, bzw. niedrigere Kosten bei gleicher Anzahl von Clicks.

Landingpages

Die Verwendung von optimierten und individuell zum Suchbegriff passenden Landingpages kann Relevanz und Qualitätsfaktor verbessern.

Cost per Click

Die Kosten eines Klicks (Cost-Per-Click / CPC) sind abhängig vom jeweiligen Suchbegriff.

Kostenkontrolle

Für eine Kostenkontrolle beim Schalten Ihrer Werbekampagne legen wir ein Tagesbudget fest. Je nach Strategie ließen sich auch individuelle CPC für ausgewählte Keywords festlegen.

Ausrichtung auf Zielgruppe

Um die Kampagne auf die Zielgruppe und deren Absicht (Informational / Transactional) möglichst genau auszurichten, sind neben der präzisen Festlegung der Keywords u.a. die Festlegung nach demographischen Merkmalen und die Lokalisierung nach Land, Bundesland, Stadt oder Radius entscheidend.

Anzeigenformate

Suchnetzwerk

Eine in der Google Suche geschaltete Anzeige wird als Anzeige im Suchnetzwerk bezeichnet. Solche Anzeigen werden in der Google Suche sehr prominent, je nach Gerät und Geboten sogar zusätzlich neben und unter den organischen Suchergebnissen dargestellt. Die Google Anzeigen befinden sich auch oberhalb von MyBusiness Anzeigen und fallen deutlich stärker ins Auge als die organischen Top Platzierungen.

Display Netzwerk

Wenn eine Anzeige auf einer anderen Webseite angezeigt wird, dann handelt es sich um eine Anzeige im Displaynetzwerk.

Google Shopping

Um eine Anzeige auf der Google Homepage in der Sektion “Shopping” als Anzeige mit Bild und Preis auszuliefern, wird eine Anzeige im Google Shopping Netzwerk geschaltet.

Gibt es Klickbetrug (Click Fraud)?

Google ergreift weitreichende Maßnahmen zur Vermeidung von Klickbetrug (Click Fraud) wie durch manuellen Klickbetrug durch Betreiber von Adsense Netzwerken, durch manuellen Klickbetrug durch Mitbewerber oder durch automatisierten Betrug durch Botnetze.
Google gibt an, dass großer Aufwand betrieben wird, um das Vertrauen des Werbetreibenden nicht zu verlieren. Folgende “Footprints” wertet Google aus, um Klickbetrug zu erkennen und zu vermeiden:

  • IP Adresse
  • Uhrzeit
  • Standort
  • Cookies
  • Browser user-agent
  • doppelte Klicks
  • Whois (Protokoll)
  • Google Profil (falls verwendet)
  • verschiedene nicht weiter kommunizierte Maßnahmen

Die Erkennung von Klickbetrug wird durch einen automatisierten Onlinefilter realisiert. Der Werbetreibende bzw. die beauftragte Werbeagentur kann (und sollte) aber auch selbst nach Auffälligkeiten prüfen. Besonders zu nennen sind dabei:

  • steigende Absprungraten
  • rapide steigende Impressionen bei sinkender CTR (-> schlechter Qualitätsfaktor)
  • steigender Traffic bei ausbleibenden Conversions

Keywords ausschließen

Ich organisiere und optimiere Ihre Werbekampagne fortlaufend. Dazu gehört auch das Ausschließen von unerwünschten Keywords, die das vorhandene Budget nur unnötig aufbrauchen würden.
Das Ziel liegt darin, Ihre Werbekampagne effizient für Sie auszurichten, so dass ausschließlich themenrelevante und für Sie wichtige Keywords zum Auslösen von Anzeigen bei Google Ads führen.