Pagespeed

The image format WebP

WebP is an alternative image format for lossless and lossy compression. The image format was developed by Google and On2 because the increasing use of images on web pages what became a problem at loading time. WebP is an image format for non-animated still images whose technical basis VP8 was derived from the video format WebM, with VP9 already in the starting blocks. The compatibility of VP9 in video editing is not widespread at the moment.
Categories:
Weiterlesen...

JPG vs PNG - Comparison of Image Formats

The two image formats JPG and PNG are two widespread image formats, both of which are very well suited for use on a homepage. Both formats basically work very differently and have strengths and weaknesses. For this reason we have JPG compete against PNG in this article and show in detail under which conditions the image format PNG or JPG is more suitable. In an earlier article we have already explained the most important basics for editing pictures.
Categories:
Weiterlesen...

Image editing

This article explains how to edit your images and use advanced technologies to achieve the best quality-to-size ratio. Since the load time of a website from Google evaluated as a ranking signal and included in the assessment, it also makes sense in the area of ​​page speed optimization clearly, to edit all images and optimize in terms of scaling, file format and compression. With increasingly colorful and beautifully designed websites, the demands on the bandwidth and performance of the network connection are also increasing, which can sometimes tear one’s patience.
Categories:
Weiterlesen...

Website Pagespeed as Rankingfactor

The loading time of a website is an important part of webdesign. With ever-faster Internet access, digital cameras with dozens of megapixels and feature-packed content management systems, the advantage of a brisk internet connection is quickly put into perspective again. Long loading times annoy and ensure a high bounce rate. Badly or not at all optimized websites can become unusable with a slow line (for example) with spent data volume even with infinite patience, because the components of the website simply can not be loaded in time and the webserver will eventually acknowledge the request with a timeout.
Categories:
Weiterlesen...

Pagespeed

Das Bildformat WebP

WebP ist ein alternatives Bildformat für verlustfreie und verlustbehaftete Kompression. Das Bildformat wurde von Google und On2 entwickelt, weil die zunehmende Verwendung von Bildern auf Webseiten zu einem Falschenhals bei der Ladezeit wurden. Bei WebP handelt es sich um ein Bildformat für nicht animierte Standbilder, dessen technische Grundlage VP8 vom Videoformat WebM abgeleitet wurde, wobei VP9 bereits in den Startlöchern steckt. Die Kompatitbilität von VP9 bei der Videobearbeitung ist zur Zeit aber nicht flächendeckend.
Categories:
Weiterlesen...

JPG vs PNG - Bildformate im Vergleich

Bei den zwei Bildformaten JPG und PNG handelt es sich um zwei weit verbreitete Bildformate, die beide sehr gut für den Einsatz auf einer Homepage geeignet sind. Beide Formate funktionieren grundsätzlich unterschiedlich und haben Stärken und Schwächen. Aus dem Grund lassen wir in diesem Artikel JPG gegen PNG antreten und zeigen im Detail auf, unter welchen Bedingungen das Bildformat PNG oder JPG besser geeignet ist. In einem früheren Artikel haben wir bereits die wichtigsten Grundlagen zum Bearbeiten von Bildern erläutert.
Categories:
Weiterlesen...

Bilder bearbeiten

Dieser Artikel erläutert, wie Sie Ihre Bilder bearbeiten und mit modernen Technologien ein optimales Verhältnis von Bildqualität zu Bildgröße erzielen. Seitdem die Ladezeit einer Webseite von Google als Rankingsignal ausgewertet und in die Beurteilung mit einfließt, macht es auch im Bereich der Pagespeed Optimierung ganz klar Sinn, wirklich alle Bilder zu bearbeiten und hinsichtlich der Skalierung, des Dateiformats und der Kompression zu optimieren. Durch immer bunter und schöner gestaltete Webseiten steigen auch die Anforderungen an die Bandbreite und die Leistung des Endgeräts, was auch mal den Geduldsfaden reißen lassen kann und zu Abbrüchen seitens des Benutzers führt.
Categories:
Weiterlesen...

Website Ladezeit als Rankingfaktor

Die Ladezeit einer Webseite ist ein wichtiger Bestandteil im Webdesign. Durch immer schneller werdende Internetzugänge, Digitalkameras mit Dutzenden von Megapixeln und vor Funktionen strotzende Content Management Systeme wird der Vorteil einer flotten Internetleitung schnell auch wieder relativiert. Lange Ladezeiten nerven und sorgen für eine hohe Absprungrate. Schlecht oder gar nicht optimierte Webseiten können mit einer langsamen Leitung (z.B. ) bei verbrauchtem Datenvolumen) auch mit unendlicher Geduld schier unbenutzbar werden, weil die Bestandteile der Website einfach nicht rechtzeitig geladen werden können und der Webserver die Anfrage irgendwann mit einem Timeout quittiert.
Categories:
Weiterlesen...