Dieser Artikel ist nach Überlegungen und Recherchen für die SEO Optimierung eines Onlineshops entstanden, der in allen SEO Kriterien besser optimiert werden sollte als andere Shops aus der gleichen Nische.
Das CMS des Shops brachte von Haus aus keine Möglichkeit, die dynamischen URLs in sprechende URLs umzuschreiben.
Eine umfangreiche Recherche zeigte, dass im Laufe der Jahre einige interessante Artikel dazu geschrieben worden sind, das grundsätzliche Interesse am Thema Sprechende URL aber scheinbar zu versiegen begonnen hat. Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass immer mehr Content Management Systeme das Erstellen von Sprechenden URLs von Haus aus beherrschen und dadurch einfach weniger Bedarf an Diskussion besteht, ob nun dynamische oder sprechende URLs besser für SEO sind. Desweiteren kann es damit zusammenhängen, dass Google Mitarbeiter versichern, dass Google große Fortschritte bei der Handhabung von dynamischen URLs gemacht hat – was auch immer „großer Fortschritt“ konkret in Zahlen ausgedrückt bedeuten soll.
Dieser Artikel dürfte dann wohl dann eher diejenigen interessieren, die ein grundsätzliches Interesse an diesem Thema haben, oder ein CMS verwenden, dass kein URL Rewrite verwendet.

Definition Dynamische URL

„Dynamische URL“ setzen sich aus dem Domainnamen und den vom Content Management System dynamisch erstellten Parametern zusammen. Das CMS vergibt eine ID für den Artikel, bzw. das zu verkaufende Produkt und entsprechend viele IDs für jeden Unterordner, bzw. jede Kategorie und Unterkategorie.

Beispiel dynamische URL

  1. http://www.example.com/index.php?main_page=product_info&products_id=2320
  2. http://www.example.com/index.php?main_page=product_info&cPath=68_66_74_72&products_id=2320

Im zweiten Beispiel sind 4 zweistellige Parameter hinzugekommen. Das Produkt mit der ID 2320 liegt also in einer Hauptkategorie mit der ID 68 und in der Hierarchietiefe noch drei weitere Unterkategorien tiefer.
Sowohl der User als auch der Crawler benötigen also mindestens 5 Klicks, um die Artikelbeschreibung des Produkts lesen zu können.

Definition Sprechende URL

Sprechende URLs werden vom Content Management System so umgeschrieben, dass die IDs durch die tatsächlichen Kategoriebezeichnungen und Überschriften ersetzt werden.
Dadurch wird die URL für den Besucher vernünftig ablesbar und aussprechbar. Da kommt der Begriff Sprechende URL her.
Sprechende URL können vom CMS so umgeschrieben werden, dass hinter der Domain nur die Artikelüberschrift angezeigt wird, oder aber auch mit den Unterkategorien des Artikels.
Die genauen Möglichkeiten variieren von CMS zu CMS.

Vorteile Sprechende URL

Die Vorteile einer Sprechenden URL sind:

  • die bessere Navigation für den Benutzer,
  • die bessere Darstellung des Google SERP Snippet, und
  • die Darstellung des Keywords in der URL.

Sprechende URLs haben auch für den Einsatz auf externen Plattformen einen Vorteil, auf denen keine Verwendung von HTML möglich ist. Dadurch können kompakte Textlinks erzeugt werden, die vom Benutzer einfach kopiert werden können.
Außerdem haben Benutzer aufgrund von Sicherheitsbedenken ein nachvollziehbares Misstrauen, dynamische URLs in kryptische anmutenden Links anzuklicken.
Es dürfte nachvollziehbar sein, dass der Inhalt einer Webseite hinter einer Sprechenden URL wie z.B. www.example.com/ersatzteil/ eindeutiger als das bei einer Dynamischen URL wie z.B. www.example.com/index.php?main_page=product_info&cPath=31_32_43_54_66_79&products_id=1234/ der Fall ist.

Nachteile Sprechende URL

Die Nachteile einer Sprechenden URL sind:

  • die teilweise sehr langen URLs, falls eine individuelle Umschreibung nicht möglich ist und alle Unterkategorien mit aufgeführt werden, wie auch
  • Fehleranfälligkeit beim Umschreiben, was bei fehlerhafter Funktionalität zu HTTP 404 Fehlern und / oder zu Duplicate Content führen kann,
  • sowie möglicherweise auftretendes Keyword Stuffing, falls das Keyword der Artikelüberschrift oftmals auch in den Bezeichnungen von Kategorien enthalten ist.

Ist eine Sprechende URL besser für SEO?

Eine Sprechende URL erzeugt durch die Anzeige der Unterkategorien einen semantischen Zusammenhang.

Beispiel

Die folgende URL würde isoliert betrachtet die Domain, die Hauptkategorie, die Unterkategorien und das Produkt bereits sinnvoll in einen semantischen Zusammenhang setzen, die sowohl für den Besucher als auch für den Crawler verständlich nachvollziehbar wäre.
http://www.example.com/ersatzteile/ferrari/f40/motor/auspuff/dichtung-aulassbereich-ferrari-f40
So eine erzeugte URL Struktur ist konsistent mit einer Breadcrumb Struktur, die vom CMS automatisch erzeugt werden können und als weitere Navigationsmethode zum schnellen Wechseln von Unterkategorien verwendet werden kann:
Startseite -> Ersatzteile -> Ferrari -> F40 -> Motor -> Auspuff

Eine Alternative um die URL möglichst kurz zu halten wäre:
http://www.example.com/dichtung-aulassbereich-ferrari-f40

Hat ein Wechsel auf Sprechende URLs Auswirkungen bei den SERP?

Für etwaige Veränderungen beim Ranking durch den Einsatz von Sprechenden URLs wurden 100 Keywords betrachtet, deren SERP über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg verfolgt wurden.
Eins vorweg – bei den SERP war durch den vollständigen Wegfall aller (tausender) dynamischer URLs war zu keiner Zeit ein Nachteil feststellbar.
Die Startseite und einige wichtige Kategorien und Artikel wurden manuell abgerufen. Eine aktualisierte XML Sitemap sollte auch nur noch die Sprechenden URL beinhalten und Google das Signal geben, dass gewünscht wird, dass Google die Sprechende URL in den Index aufnimmt und die Dynamische Version ersetzt.
Die SERP für die ausgewählten 100 Keywords hatten seit Beginn der SEO Optimierung grundsätzlich eine positive Tendenz.

Fazit

Eine Sprechende URL hat Vorteile. Sollte das eingesetzte CMS bereits die Möglichkeit bieten, Sprechende URLs zu erzeugen, dann sollte davon Gebrauch gemacht werden.
Die Vorteile für neue Besucher sind ebenfalls vorhanden. Sprechende URL vermitteln semantische Bedeutung und können somit Vertrauen schaffen, weil Besucher dadurch besser verstehen, welcher Inhalt sich hinter einem Link befindet.